Adalbertsteinweg / Bismarckstrasse 18 Wohneinheiten für Menschen mit geistigen Behinderungen sowie ein Büro und ein Personalraum für die Betreuer entstehen in der Bismarckstraße 190 am Rande des beliebten Frankenberger Viertels in Aachen. Auf einer Wohnfläche von insgesamt 825 m² bietet sich hier schon bald dringend benötigter Wohnraum.

Zudem wurde durch den Neubau eine unansehliche Baulücke an der Bismarckstraße endlich geschlossen. Die Neubauarbeiten an dem Grundstück, zu dem auch die Einzelhandelsentwicklung des Nettos (ehem. Kaiser´s) am Adalbertsteinweg gehört, sind abgeschlossen. 

Art & ProjektstatusRück- und Neubau, fertiggestellt, verkauft
StandortAdalbertsteinweg 242 / Bismarckstrasse 190, Aachen
Grundstücksflächeca. 1.800 m²
Etagen & FlächenKG (Parken), EG, 1-5. OG,
Kaiser´s ca. 1.425 m² Mietfläche (komplettes EG), davon ca. 1.000 m² Verkaufsfläche,
Wohnfläche ca. 825 m² (18 Wohneinheiten)
Nutzung & MieterWohnungen: Aachener Verein zur Förderung psychisch Kranker und Behinderter; Einzelhandel: Netto

Während das Erdgeschoss des Wohnhauses zur Anlieferung und als Lagerfläche des Supermarkts dient, werden die Wohnungen auf den fünf Etagen darüber errichtet. Unten entsteht zudem eine Tiefgarage mit 23 Stellplätzen. Abgewandt vom viel befahrenen Adalbertsteinweg sind die Wohnungen an der Bismarckstraße ruhig gelegen, verfügen aber dennoch durch die Nähe zu der Verkehrsachse über eine sehr gute Verkehrsinfrastruktur. 

Ende Februar 2015 wurde der ansässige Supermarkt "Kaiser´s" vorübergehend geschlossen. Dies war notwendig für die komplette Modernisierung. Nach der Neueröffnung werden rund 200 m² mehr Verkaufsfläche, insgesamt dann rund 1.000 m², geboten.

Das Wohngebäude wurde an den Aachener Verein zur Förderung psychisch Kranker und Behinderter verkauft. 

Ansprechpartnerin    Johanna Kohlen (Baumanagement)
Grundstücksflächeca. 1.800 m²
Baubeginn & Fertigstellung4. Quartal 2014,
Kaiser´s: 1. Quartal 2016
Wohnungen (inkl. Umbau): 1. Quartal 2018
Besonderheit / SonstigesProjektentwicklung im Auftrag der smart & fortunate GmbH